Spielstatt Team
-
Unsere Ziele und Methoden
Klavier
Elena Tolstykh
Klavier
Klavier, Kmposition
Ula Sharif
Klavier Komposition
Klavier, Theorie
Maria Pischlöger
Klavier, Theorie
Klavier
Vikram Rajan
Klavier
Geige
Dmitri Klimenko
Klavier
Jazzklavier
Robert Buzen
Jazzklavier
Klavier
Natalia Gubkina
Klavier, Pop - Jazz-Gesang
Klavier
Karin Targo
Gesang
Gitarre
Paul Calvo
Gitarre
Jazz+Rock+Pop
Gitarre
Paul Martin
Klassische Gitarre
Saxophon
Konrad Weissensteiner
Saxophon


 

 

Querflöte

Geige
Gustav Krachler
Geige
Geige
Eugeniy Chevkenov
Geige
Violonchello
Panteleimon
Pistofidis

Geige

 

 

 

Rosabianca Merico
Geige

Ziele und Methoden

Die Spielstatt vermittelt mit Freude Musik und die Freude an der Musik. Alle Lehrenden verfügen nicht nur über höchste Qualifikation, sondern besonders über Begeisterung für ihr Fach und das Unterrichten.

Technisches Können und Theoriekenntnisse werden über Fantasie, Kreativität und musikalische Entwicklung lebendig gemacht. Die Methode ist das Spiel. Dabei wird unter anderem in die verschiedenen Rollen von Musiker, Komponist und Künstler geschlüpft, es werden Musikrätsel gelöst, vier- bis sechshändige Partituren gespielt, Hausmusik gemacht oder in Orff-Orchestermanier musiziert.

Die Kinder erfahren dabei die Liebe zur Musik, werden im Umgang miteinander geschult und können von Beginn an all ihre Fähigkeiten einbringen.

Ein wenig Theorie

Die Methoden leiten sich aus dem Blickwinkel der „musikalischen Semantik“ ab und sind angelehnt an die Theorien von Boris Asafjev und das System von Prof. Lyndmila Shaymukhametova, die an der Kunstakademie in Ufa in Russland lehrt.

Die musikalische Semantik betrachtet Musik als Sprache. Sie geht davon aus, dass ein Verstehen dieser „Sprache“ den Klang verändert. Wer ein Stück spielt, reproduziert nicht nur, sondern man kann hören, wenn er es verstanden hat. Dieses Verstehen kann unterrichtet werden. Und genau das passiert in der Spielstatt.